vita

Vita

Julia Ellsässer

Dressurreiterin, Ausbildung von Pferden und Reitern

Geboren am 31.01.1983
wohnhaft in Rottenburg
Industriekauffrau
Größe: 1,78 m
Gewicht: 61 kg

Auf der Ponyranch in Bondorf wurden mit ca. 3 Jahren die ersten Runden gedreht. Schon allein auf großem Pferd.
Die ersten Ferienreitkurse waren auf dem Bühler-Tal-Hof bei Erhard Lohmüller. Dort gab es viele Ponys und Großpferde die das Reiten erst richtig interessant machten.

Eines Tages ist Romanow als neues Pony im Stall eingetroffen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Mama konnte ich gleich überzeugen, dass er das richtige Pony ist. Nachdem ich Papa nach einiger Zeit bearbeitet habe, kam es dann zum Kauf. Das vereinbarte Rückgaberecht musste nie in Anspruch genommen werden, denn jetzt ging die Reiterei erst richtig los.

Romanow war anfangs schwierig, doch bei mir sehr lieb. Auch beim Schlittenfahren mit Ihm hatten wir sehr viel Spaß. Schon bald waren Romanow und ich ein perfektes Team.Wir konnten viele Platzierungen und Siege einheimsen und in Geländeprüfungen starten.

Parallel dazu kamen die Auftritte mit der Pony-12er-Quadrille des RFV Bühl. Sehr bald erfolgte in diesem Rahmen der erste Start in der Schleyer-Halle Stuttgart.

Eines Tages kam Grandioso als Neuerwerb auf den Bühler-Tal-Hof. Der Grannus-Sohn hatte aber seine Vorzüge im Springen. Ab sofort standen also Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen auf dem Plan.

Jetzt hieß es Training, Training und nochmals Training. Auch hier gab es bald die ersten Erfolge. Es stellte sich dann schon recht bald heraus, dass Dressurreiten die absolute Vorliebe von mir ist.

Das erste Dressurpferd war dann Loriot. Loriot war sehr schwierig zu reiten. Es dauerte sehr lange bis sich die ersten Platzierungen und Erfolge zeigten. Andererseits war dieses schwierige und eigenwillige Pferd die Grundlage für eine gute Ausbildung für selbständiges und eigens erarbeitetes Dressurreiten.

Mit Loriot war die erste Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

Im Jahre 2000 sind wir dann in das Reitsportzentrum Hohenzollern in Bisingen umgezogen.

Athos-M das frühere Springpferd mit guten Dressurveranlagungen kam dazu. Da die Aufgaben größer wurden war intensives und tägliches Training angesagt. Wir entwickelten uns zu Siegern in erstmals L-Dressuren und dann auch in der M-Dressur.

Durch die sehr guten Erfolge mit Athos kam es zur Aufnahme durch den Landestrainer in den Junioren und Junge Reiter Kader Baden-Württemberg.

Es folgte im Jahre 2004 die Teilnahme an der ersten Deutschen Meisterschaft Junge Reiter. Mehrfache Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren.

Bei der Suche nach einem Nachwuchspferd, sind wir dann auf den vierjährigen Rossini Grande gestoßen. Liebe auf den ersten Blick. 2001 als 5 jähriger durfte Rossini zur Sichtung für die WM Junge Pferde nach Warendorf. Dort ist er unter den Augen vom Bundestrainer Holger Schmezer und Herr Balkenhol positiv in Erscheinung getreten. Nach einigen Wochen erfolgte die Nominierung zur WM 2001 in Verden.

Rossini Grande wurde stolzer Bronze-Gewinner und erfolgreichstes Hannoveraner Dressurpferd 2001.

Mit Athos war ich in der zwischen Zeit auf S-Niveau. Die Selbständigkeit wurden durch die getrennten Wege von Frank Huber noch mehr gefordert.

Rossini wurde trotz der verletzungsbedingten Pausen, dank meinem Glauben und Zuversicht in den großen Sport gebracht.

Der Weg führte den steilen Berg hinauf zu Martin Schaudt, der mich nach ersten Härtetests von da an trainiert.

Eigene Ausbildung von Nachwuchspferd Leonardo, zahlreiche S-Siege hat er mit mir erreicht.

Der erste S-Sieg mit Rossini gelang beim Internationalen Jugendfestival in Neuwied.

2008 Verleihung Goldenes Reitabzeichen.

Durch die selbstständige Trainingsarbeit und die Unterstützung von Martin Schaudt konnte ich Athos bis zum Grand Prix selber ausbilden, was erst keiner zu glauben vermochte.

Lehrgänge bei Herrn Wittig und Herrn Keller standen auch auf dem Programm.

2008 kam es bei der Sichtung durch Bundestrainer Holger Schmezer und Herrn Balkenhol in Warendorf zur Nominierung in den Piaff-Förderpreis Kader Deutschland.

2008 Hallenchampion Stuttgart Schleyer-Halle mit Rossini Grande.

Wie es weiter geht findest Du unter Erfolge und News.

 

Herzlichst Eure
Julia